Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Webinar am 21. Januar 2025 - «Künstliche Intelligenz: Was steckt tatsächlich hinter dem Hype?»

Unser Dachverband economiesuisse lädt zum Webinar «Künstliche Intelligenz: Was steckt tatsächlich hinter dem Hype» ein. KI hat in den letzten Jahren an den Börsen, in den Medien und in der Politik die Superlative befeuert. Mit Chat-GPT und anderen Anwendungen hat die Technologie in unseren Alltag Einzug gehalten. Doch was steckt hinter dem Getöse? Das Angebot richtet sich explizit an Unternehmen, insbesondere KMU. Melden Sie sich jetzt an, die Zahl der Teilnehmer:innen ist beschränkt.

BGM-Frühstückstreffen am 6. Februar 2025 - Die Gesundheit am Arbeitsplatz stärken

Der Aufbau des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und die Stärkung der Gesundheit der Mitarbeiter:innen sind Hauptthemen des BGM-Frühstückstreffens. Die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz organisiert das Treffen und zeigt anhand von zwei spannenden regionalen Praxisbeispielen der SVA Graubünden und der Foppa AG die konkrete Umsetzung. Der Netzwerkanlass bietet Informationen, Tipps und kostenlose Tools zum Aufbau des BGM im eigenen Betrieb. Melden Sie sich jetzt an, die Platzzahl ist begrenzt.

Save the Date: HKGR-GV und economia am 28. August 2025

Die HKGR-Generalversammlung 2025 und die anschliessende Economia mit dem Wirtschafts-Apéro findet am Donnerstag, 28. August 2025, ab 17 Uhr im GKB-Auditorium in Chur statt. Reservieren Sie sich den Termin bereits jetzt - der Wirtschaftsanlass bringt Inputs, Denkanstösse und Networking für Vertreter:innen aus der Bündner Wirtschaft und Politik. Wir freuen uns auf Sie.  

Vergangene Veranstaltungen

graubünden Markentag am 28. November 2024

Mit der Frage «Graubünden – wer bin ich?» widmet sich der diesjährige graubünden Markentag der DNA der NaturMetropole sowie der Rolle von Marken als identitätsstiftende, verbindende Klammer. Hochkarätige Keynotes von Post-Konzernleitungsmitglied Nicole Burth und Architekt Gion A. Caminada sowie Beiträge von Regierungsrat Marcus Caduff, Historiker Oscar Eckhardt, Schriftsteller Arno Camenisch und Comedian Patti Basler stehen auf dem Programm. Der Netzwerk-Event findet am 28. November in der Loucy Eventhall in Chur statt und ist öffentlich.

KMU-Impuls am 27. November 2024 - Erfolgreiches Arbeitgebermarketing

Um Fachkräfte gewinnen zu können ist es in der heutigen Arbeitswelt wichtig, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Ein wesentlicher Faktor für die Attraktivität eines Unternehmens ist die Kommunikation. Der KMU-Impuls-Anlass vom Mittwoch, 27. November, widmet sich dem Thema «Erfolgreiches Arbeitgebermarketing» und welche Rolle die eigenen Mitarbeiter:innen dabei spielen. Neben Fachreferaten werden Praxisbeispiele von Bündner Unternehmen präsentiert.

Forum reWork am 6. November 2024 - Dialog im Fokus

Mit spannenden Referaten lädt das Netzwerk reWork auch dieses Jahr zu einem Hybrid-Forum ein. An der diesjährigen Ausgabe des Forums wird die Zusammenarbeit und der Dialog zwischen Arbeitgebenden, Ärzteschaft und Sozialversicherungen beleuchtet. Melden Sie sich bis zum 30. Oktober 2024 an und verfolgen Sie das Forum vor Ort an der FHGR in Chur oder online per Webstream.

StartPeak am 24. Oktober 2024 - Das Angebot des SIP Ost für Unternehmen und Startups

An diesem StarPeak unseres Mitglieds Technopark Graubünden stellt der Geschäftsführer des Switzerland Innovation Park Ost das Angebot des SIP Ost vor. Anhand von Projektbeispielen, Innovation Hubs und Leuchtturmprojekten zeigt er auf, wie der Park nachhaltigen Erfolg für Unternehmen und Startups in Graubünden sichern kann.

Zukunft der Berggebiete: Fokus auf residentielle Ökonomie am 17. und 18. Oktober 2024

Zusammen mit dem FHGR-Reallabor Prättigau/Davos organisiert die Regionalentwicklung Prättigau/Davos am 17. und 18. Oktober 2024 wiederum eine Tagung zum Thema nachhaltige Entwicklung der Berggebiete. Thema ist dieses Jahr die residentielle Ökonomie, die für die wirtschaftliche Vitalität und Lebensqualität entscheidend ist. Sie fördert wirtschaftliche Aktivitäten, die mit dem Wohnen und Leben in diesen Regionen verbunden sind, wie Immobilienentwicklung, Wohnraumbeschaffung, Infrastrukturprojekte, Freizeitangebote und Dienstleistungen.

CSEM VIVA! am 9. September 2024

CSEM VIVA! bedeutet für unser HKGR-Mitglied CSEM der persönliche Kontakt mit Partnern aus Industrie, Politik und Wirtschaft. Es ist eine Plattform für den gegenseitigen Austausch zu neuen Technologien und Innovationen in der Region, und das in einem inspirierenden und angenehmen Umfeld. Beim diesjährigen Anlass bei INTEGRA Biosciences in Zizers fokussiert sich der Austausch auf konkrete Entwicklungen mit erstklassigen Lösungen.

StartPeak am 3. September 2024 – Innovating Graubünden mit lokalen Unternehmen

Die Herausforderung der Unternehmen, sich mit Innovationen erfolgreich am Markt zu behaupten, nimmt stetig zu. Der StartPeak unseres Mitglieds Technopark Graubünden vom 3. September 2024 gewährt den Teilnehmenden einen vertieften Einblick in erfolgreiche Projekte der Ostschweizer Fachhochschule mit Bündner Unternehmen und Start-ups.

HKGR-Generalversammlung und Economia 2024

Am 29. August 2024 findet im GKB-Auditorium in Chur um 17:00 Uhr die HKGR-Generalversammlung mit der anschliessenden Economia 2024 statt (Beginn Economia 18:30 Uhr). Economia ist der neue Anlass der Bündner Wirtschaft, in diesem Jahr werden neben Fachreferaten durch Praxisbeispiele aus der Bündner Unternehmenslandschaft verschiedene Strategien und Lösungsansätze für die Unternehmensnachfolge aufgezeigt. Durch die Veranstaltung begleitet Peter Röthlisberger, der Moderator der Sendung «Economia – der Wirtschaftstalk» auf TV Südostschweiz. Im Anschluss findet der traditionelle Wirtschafts-Apéro statt. Melden Sie sich jetzt an.

CSEMnext am 27. Juni 2024: nachhaltig, effizient & smart

Unser Mitglied CSEM präsentiert am 27. Juni 2024 Lösungen von Forschung in die Praxis im Kontext der 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen mit Fokus auf Wasser und Ressourcenschonung. Dabei stellt sich die Frage, wie weit sich diese Ziele mit technologischen Mitteln und technischer Innovation erreichen lassen.