New Roots gewinnt den Green Business Award 2024
Der Green Business Award von Green Business Switzerland zeichnet jedes Jahr Lösungen aus, die ökologischen Impact mit wirtschaftlichem Erfolg verbinden. Denn die Wirtschaft muss Teil der Lösung sein. Der Green Business Award 2024 wurde vergangenen Freitag am Impact Circle von Impact Gstaad verliehen, der wichtigste Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft geht an das Unternehmen New Roots.

New Roots überzeugte die Jury rund um Jurypräsidentin Doris Leuthard am meisten. Das Unternehmen produziert pflanzliche Käse- und Molkereiprodukte nach traditionellen Schweizer Herstellmethoden – mit bis zu 60% weniger CO₂-Ausstoss als Käse aus Kuhmilch. Warum das so wichtig ist: Käse ist das Lebensmittel mit dem zweitgrössten ökologischen Fussabdruck – direkt nach Rindfleisch. Doris Leuthard bringt auf den Punkt, warum New Roots den diesjährigen Green Business Award erhält: «New Roots leistet ökologischen Impact mit einer Mischung aus Innovation und Tradition und ist damit auch wirtschaftlich sehr erfolgreich».
Der Green Business Award zeichnet seit 2019 jährlich die innovativsten Schweizer Unternehmen aus, die ökologischen Impact mit ökonomischem Erfolg verbinden. In der ersten Phase des Auswahlprozesses nominieren rund 20 nationale Scouts aus Wirtschaft und Umweltschutz die besten Lösungen ihrer Branche für den Award. Daraus zeichnet eine interdisziplinär zusammengesetzte Fachjury die fünf besten Lösungen mit dem Label Green Business Excellence aus. Drei dieser fünf Firmen werden zu Finalisten des Green Business Award gekürt, wovon wiederum ein Unternehmen im Rahmen des Impact Circles von Impact Gstaad die begehrte Auszeichnung verliehen bekommt. Die HKGR ist als Nominierungspartnerin teil des Green Business Award.